Start Bilder R'n'D Ueber








Die letzte Ausstellung meiner Papiercollagen fand bereits im Jahre 1991 statt. Schon zu dieser Zeit eröffnete der Computer neue Welten der Gestaltbarkeit bildlichen Materials und "überholte" damit auch die von mir praktizierte  "analoge" Montagetätigkeit mittels Schere und Klebstoff.

Verschiedenste Aspekte und Charakteristika von fotografischer Oberfläche quasi als eine  komplexe "Farb-Formen-Palette"  zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen, konnte fortan mittels  Bildschirmtätigkeit ungleich effektiver  in die Tat umgesetzt werden.

Nun legt der Maler nicht  zwangsläufig seine Pinsel beiseite, der Musiker nicht sein akustisches Instrument, nur weil die technologische Entwicklung dafür gewisse digitale Äquivalente bereitstellt, bei meiner speziellen Zielsetzung, drängte sich dieser Umstieg jedoch geradezu auf.

Die hier gezeigte Auswahl ist vor allem als kleine Reminiszenz an all jene gedacht, die mich bei meiner damaligen bildgestalterischen Phase begleitet, sich für die Collagen interessiert oder diese käuflich erworben haben. Ein Klick auf die Abbildung links führt zum Bildteil und näheren Informationen.